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Allgemeine Informationen über RDKS (Reifendruckkontrollsystem)

Was bedeutet RDKS?

Das RDKS überwacht den Reifendruck in Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Pkw, SUV und Wohnmobile) und gibt dem Fahrer automatisch eine Warnung im Display, sollte ein Druckverlust vorliegen.

Abkürzungen lauten wie folgt:
RDKS = Reifendruckkontrollsystem oder TPMS = Tyre Pressure Monitoring System

Vorteile

Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer durch optimalen Reifenluftdruck (Bremswege, Reifenplatzer, Kurvenstabilität, …)

  • Kein höherer Spritverbrauch aufgrund falschen Reifendrucks
  • Reduzierung von Reifenverschleiß aufgrund perfekten Reifendrucks
  • Minimierung des CO² Ausstoßes bei jedem Fahrzeug, Verringerung des Treibhauseffekts
  • Druckverlust im Reifen wird umgehend angezeigt und ein Mangel kann rechtzeitig behoben werden
  • Luftdruck muss nicht mehr so häufig geprüft werden

Nachteile

  • bei einem neuen Radsatz müssen die Sensoren an einigen Fahrzeugen im Fachhandel neu angelernt werden
  • etwas höhere Anschaffungskosten der Sensoren, die sich aber durch die beschriebenen Vorteile amortisieren
  • Ventil muss bei neuen Reifen gewartet werden

Gesetzliche Vorgaben für die Ausstattung von Fahrzeugen mit einem RDKS

Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU neu homologierten Pkws, SUVs und Wohnmobile mit RDKS ausgestattet sein. Seit dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Erstzulassungen von Pkws, SUVs und Wohnmobilen über ein RDKS verfügen.

WICHTIG: Eine Nachrüstung bei älteren Fahrzeugzulassungen ist NICHT erforderlich!

Bei der Hauptuntersuchung von Fahrzeugen mit serienmäßigem RDKS wird ein nicht funktionierendes RDKS als geringer Mangel nach §29 StVZO im Prüfbericht aufgeführt. Dieser Mangel ist unverzüglich zu beheben.

Was ist in meinem Auto verbaut und wie finde ich es heraus?

  • ein direktes System zeigt im Display genau den Luftdruck an (siehe Fahrzeughandbuch)
  • ein indirektes System hat eine Warnleuchte im Auto (siehe Fahrzeughandbuch)
  • ein Fahrzeug ohne RDKS hat keinerlei Anzeigen im Fahrzeugcockpit

Was ist der Unterschied zwischen direktem (aktivem) und indirektem (passivem) RDKS?

direktes (aktives) RDKS

  • der Luftdruck wird genau in bar im Display angezeigt, Messung durch Reifendrucksensoren
  • es müssen bei jedem Radsatz Sensoren vorhanden sein
  • manuelle Kontrolle des Luftdrucks entfällt
Mit Druckanzeige
Der aktuelle Reifendruck wird für jeden Reifen in bar oder kilopascal angezeigt. In allen vier Rädern sind Reifendruck-Sensoren verbaut
Ohne Druckanzeige
Eine Warnleuchte im Kombinationsinstrument weist auf Probleme mit dem Luftdruck hin. Eine spezifische Anzeige pro Rad erfolgt nicht. Trotzdem sind in allen vier Rädern Reifendruck-Sensoren verbaut (z.B. bei einigen Modellen von Ford, Hyundai, Kia oder Mitsubishi)

ACHTUNG:

Bei einem direkten RDKS müssen neue Sensoren am Auto angelernt werden, d. h. bei der Montage eines neuen Radsatzes können folgende Anlernprozesse auftreten, die abhängig von der Fahrzeugmarke/ -modell sind:

  • selbstanlernende Sensoren
  • Anlernen über das Fahrzeugmenü
  • Anlernen der Sensoren über das On-Board-Diagnose System

Selbstanlernende Sensoren und Anlernen über das Fahrzeugmenü stellen kein Problem dar, da Sie den Radsatz mit einem fertig programmierten Sensor bereits zugeschickt bekommen. Stecken Sie die Räder wie gewohnt auf Ihr Fahrzeug. Lesen Sie Ihre Betriebsanleitung genau durch. Dort erfahren Sie, wie lange Sie mit dem Auto fahren müssen, bis sich das System selbst anlernt.

Muss der Radsatz über das OBD (On-Board-Diagnose System) angelernt werden, kann dies nur durch unsere Experten in Ihrer nächstgelegenen A.T.U-Filiale erledigt werden.

Im Online-Bestellprozess werden Sie auf den entsprechenden Anlernprozess hingewiesen.

indirektes (passives) RDKS

  • eine Warnleuchte weißt auf geringeren Luftdruck hin, Messung durch ABS-Sensoren
  • es müssen keine speziellen Ventile verbaut werden
  • manuelle Kontrolle des Luftdrucks erforderlich, da keine genaue Anzeige des Reifendrucks

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