Fragen und Antworten zur aktuellen Situation

Allgemein

Welche A.T.U Filialen sind bereits wieder geöffnet?

Ab sofort sind deutschlandweit wieder alle A.T.U Filialen für Sie geöffnet - mit Werkstatt und Shop. Aufgrund unterschiedlicher Vorschriften eröffnen die Filial-Shops in Bayern etwas später - am 27.04.2020. Dort stehen Ihnen aber all unsere Werkstätten bereits zur Verfügung.

Sicherheit

Wie sicher ist ein Besuch in einer Filiale?

Die Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen hat für uns oberste Priorität. Wir haben umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um Ihnen einen sicheren Filialbesuch zu ermöglichen.

Welche Sicherheitsmaßahmen gibt es?

Unsere Sicherheitsmaßnahmen finden Sie hier

Wie ist der Ablauf vor Ort? Wie läuft die Auftragsannahme und Fahrzeugübergabe?

Buchen Sie Ihren Werkstattservice einfach online auf atu.de/terminvereinbarung. Mit der Terminbestätigung senden wir Ihnen auch Hinweise zu unseren Sicherheitsmaßnahmen, damit Sie bereits vor Ihrem Besuch bei uns wissen, wie der Prozess vor Ort abläuft. Aus Sicherheitsgründen lassen wir Kunden immer nur einzeln und nach Aufforderung durch einen Mitarbeiter eintreten. Dabei achten Sie bitte auf den empfohlenen Mindestabstand von mind. 1,5m. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit bargeldlose Bezahlung.

Serviceleistungen

Mein Radwechsel oder eine andere Reparatur steht an. Wann kann ich frühestmöglich einen Termin vereinbaren?

Dies ist abhängig von jeweiligen Auslastung der Filiale. In unserer Online Terminvereinbarung wird Ihnen der frühstmögliche Termin in Ihrer Filiale angezeigt.

Ich habe bei A.T.U meine Reifen eingelagert, was passiert mit diesen?

Alle bei A.T.U eingelagerten Reifen können ohne Zusatzkosten bis 31.05.2020 für Sie eingelagert bleiben.

Kann ich meine eingelagerten Reifen kurzfristig in der Filiale abholen? Brauche ich dafür einen Termin?

Sie können Ihre eingelagerten Reifen jederzeit in Ihrer Filiale abholen. Vereinbaren Sie dazu ganz einfach einen Termin unter atu.de/terminvereinbarung.

Bestellen & Abholen

Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern?

Wenn Sie eine Online-Bestellung im Rahmen von "Bestellen & Abholen" getätigt haben, wird diese sofort durch das System verarbeitet. Eine nachträgliche Änderung von Artikeln oder der gewählten Filiale ist leider nicht möglich. Sie haben jedoch die Möglichkeit, den Auftrag zu stornieren und eine neue Bestellung aufzugeben.

Ist der Abholschein auch gleich die Abholbestätigung?

Nein, den Abholschein bzw. die Kaufbestätigung erhalten Sie automatisch durch unser System, nachdem wir Ihre Bestellung erhalten und an Ihre Wunschfiliale übermittelt haben. Dies dient für Sie auch zur Bestätigung, dass der Auftrag bei uns eingegangen ist.

Warum habe ich bis jetzt noch keine Abholbestätigung erhalten?

Wenn Sie bis jetzt noch keine Abholbestätigung erhalten haben, ist die Ware noch nicht in der Werkstatt zur Abholung angekommen. Sobald diese für Sie bereit liegt, erhalten Sie einen Abholschein per E-Mail oder werden telefonisch informiert. Da wir aktuell sehr viele Bestellungen erhalten, kann es bei der Bearbeitung der Bestellungen zu Verzögerungen kommen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Zu welchen Zeiten kann ich meine Bestellung abholen?

Die aktuellen Öffnungszeiten unserer Filialen finden Sie hier
Innerhalb der Öffnungszeiten können Sie Ihre Bestellung in Ihrer gewählten Filiale abholen. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir sehr hohes Kundenaufkommen. Daher kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Unser Tipp: Aktuell fallen die Wartezeiten zwischen 11 und 14 Uhr etwas geringer aus.

Kann ich andere Personen mit der Abholung meiner Bestellung beauftragen?

Wenn Sie Ihre Bestellung nicht persönlich abholen können, ist es auch möglich, eine dritte Person damit zu beauftragen. Diese benötigt bei der Abholung dann den Abholschein, einen gültigen Lichtbildausweis und eine von Ihnen unterschriebene Vollmacht mit Vor- und Nachnamen der beauftragten Person.

Wie lange habe ich nach der Erhalt des Abholscheins Zeit, meine Bestellung abzuholen?

Grundsätzlich liegt die Ware nach Erhalt der Abholbestätigung 10 Werktage für Sie bereit. Wir bitten Sie jedoch, Ihre Bestellung nach Möglichkeit zeitnah abzuholen.

Was mache ich, wenn nicht alle meine Bestellungen in mein Auto passen?

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, alles auf einmal zu transportieren, können Sie Ihre Bestellung selbstverständlich auch schrittweise abholen.

Meine bestellte Ware ist für mich zu schwer. Kann mir ein A.T.U Mitarbeiter beim Einladen helfen?

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung und helfen Ihnen bei schweren Gegenständen unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften. Sprechen Sie uns gerne einfach an.

Kann ich bei der Bezahlung auch Gutscheine oder Geschenkkarten einlösen?

Ihre Gutscheine und Geschenkkarten sind leider nur direkt in der Filiale einlösbar. Online-Bestellungen können damit nicht bezahlt werden.

Was mache ich, wenn ich vor Ort feststelle, dass meine bestellte Ware unvollständig, falsch oder beschädigt ist?

Bitte überprüfen Sie direkt bei der Abholung Ihre Ware. Sollte Ihre Bestellung unvollständig, falsch oder beschädigt sein, können Sie die Annahme verweigern. Die Ware wird dann an unser Lager zurückgeschickt, und Sie erhalten eine Stornierungsbestätigung inkl. Gutschrift.

Kann ich vom Kauf zurücktreten, wenn mir die erhaltene Ware nicht gefällt oder ich etwas Falsches bestellt habe?

Sie können innerhalb der Rückgabefrist von 14 Tagen die ungenutzte Ware nach Vorlage der Rechnung in der Filiale zurückgeben. Im Anschluss an die Retourenbearbeitung erhalten Sie eine Rückzahlung des Betrages.

Wie lange dauert es, bis ich meine bestellte Ware in der Filiale abholen kann?

Die ungefähren Lieferzeiten werden in unserem Online Shop bei Auswahl eines Produktes direkt angegeben. Sobald Ihre Bestellung verfügbar und damit sofort abholbar ist, erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail.

Wie funktioniert das Einlösen von gekauften Dienstleistungen wie z.B. HU/AU, Radwechsel etc.?

Im Anschluss an eine online bezahlte Dienstleistung erhalten Sie einen Link zur Terminvereinbarung und können dort ganz bequem Ihren Wunschtermin buchen. Die Dienstleistung ist bis zu einem Jahr gültig, sollte jedoch zeitnah eingelöst werden.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung erhalten Sie bei Abholung Ihrer Bestellung oder Ausführen der gebuchten Dienstleistung in der Filiale.

Erreichbarkeit

Wie ist die telefonische Erreichbarkeit?

Aktuell kommt es zu sehr hohem Telefonaufkommen. Daher ist es leider nicht möglich, jeden Anruf direkt zu beantworten. Dafür bitten wir um Verständnis. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung. Alternativ können Sie uns Ihr Anliegen auch gerne über das Kontaktformular mitteilen.

Gutschein

Was passiert mit A.T.U-Gutscheinen und Aktionskarten, deren Gültigkeit bald abläuft?

Sollten Sie A.T.U-Gutscheine oder Aktionskarten haben, die bald ablaufen, seien Sie bitte unbesorgt. Wir arbeiten hier intensiv an kundenfreundlichen Lösungen.

Onlineshop

Kann ich bei A.T.U nach wie vor alle Produkte auch online kaufen?

Unser Online Shop auf atu.de ist 24 Stunden und vollumfänglich für Sie geöffnet. Sie können Ihre Bestellung ganz bequem nach Hause liefern lassen. Wenn Sie sich für unseren "Bestellen & Abholen" Service entscheiden, können Sie diese in einer unserer Filialen abholen.