Mein Konto
25.06.2018 | Weiden
Produkte & Service

A.T.U wird Service-Partner von Borgward

Weiden in der Oberpfalz, 25. Juni 2018. Deutschlands führende Werkstattkette A.T.U hat eine strategische Partnerschaft mit dem Stuttgarter Automobilkonzern Borgward geschlossen. Die deutschen A.T.U Filialen stehen künftig den Borgward-Kunden als kompetente Anlaufstelle für alle Fahrzeugservices zur Seite. Damit kooperiert A.T.U erstmals in dieser Form mit einem Automobilhersteller.

„Borgward und A.T.U haben gemeinsam ein neuartiges Servicekonzept erarbeitet und zur Marktreife gebracht. Damit haben wir die Grundlage für einen professionellen, deutsch-landweiten Service für Borgward-Fahrzeuge geschaffen“, kommentierte Andreas Schmidt, Geschäftsführer Service und Technik bei A.T.U die strategische Partnerschaft. Die inno-vative Kooperation zeigt, dass die deutschlandweite Werkstattkette A.T.U ein attraktiver Partner für Automobilhersteller ist. Unabhängig davon wird A.T.U auch in Zukunft den Kernwert des markenunabhängigen Kfz-Service für alle Fahrzeugmarken beibehalten.

In der strategischen Partnerschaft mit dem bundesweiten Marktführer im Kfz-Service sieht der Automobilhersteller Borgward einen weiteren wichtigen Meilenstein für seine erfolgrei-che Rückkehr nach Deutschland. „Mit A.T.U haben wir den richtigen Partner, mit dem wir unser neues Geschäftsmodell für Service umsetzen können und der uns bei einem erfolg-reichen Marktstart unterstützt“, sagte Tom Anliker, Executive Vice President Marketing, Sales and Services bei Borgward.

Für Borgward-Kunden ergeben sich durch die Kooperation mit A.T.U auch konkrete Kos-tenvorteile, etwa durch die Nutzung des bestehenden Werkstattnetzes, die Verwendung von freien, qualitativ hochwertigen und von Borgward freigegebenen Verschleiß- und Er-satzteilen in Erstausrüsterqualität und den im Vergleich zu vielen Markenwerkstätten günstigeren Stundenverrechnungssätzen.

„Mit den 577 A.T.U Stationen in Deutschland stellt Borgward bereits in der Startphase die Versorgung der Kunden mit Servicedienstleistungen bundesweit sicher. Die exklusive Zu-sammenarbeit gewährleistet hohe Qualität, etwa beim Service mit der Durchführung von Inspektions-, Reparatur- und Garantiearbeiten nach unseren Herstellervorgaben“, erläu-tert Gerald Lautenschläger, Executive Director European Operations. Innerhalb des A.T.U Netzes werden acht technische Kompetenzzentren sowie 30 weitere, für Borgward spezi-ell geschulte Servicestationen eingerichtet. In allen weiteren A.T.U Meisterwerkstätten können die Kunden beispielsweise Reifendienstleistungen und im Laufe des Jahres die standardisierten Service- und Wartungsarbeiten durchführen lassen.

Die A.T.U Zentralläger stellen mit ihrer Logistikinfrastruktur die Ersatzteilversorgung in Deutschland innerhalb von 24 Stunden sicher. Darüber hinaus erbringt A.T.U weitere Dienstleistungen für Borgward, zum Beispiel Kunden-Service-Hotline, Technik-Kompe-tenzzentrum und technisches Training.

E-Mail markus.meissner@de.atu.eu