26.06.2019 | Weiden

Mit dem Auto sicher am Urlaubsziel ankommen

A.T.U gibt Tipps für die Fahrt in den Urlaub

Weiden in der Oberpfalz, 26. Juni 2019. Koffer, Kinder und kühle Getränke sind verstaut und das Navi ist programmiert – los geht’s! Mit der Fahrt in den Sommerurlaub beginnt für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Damit die Freude über die wohlverdienten Ferien unterwegs nicht verloren geht, sollten Autofahrer einiges beachten: Kfz-Experte Franz Eiber von A.T.U gibt Tipps zum richtigen Beladen des Fahrzeugs, zu nützlichem Zubehör für die Fahrt und zum korrekten Verhalten bei Stau.

Das Auto richtig beladen

Wer den Platz im Fahrzeug richtig nutzen möchte, sollte nicht einfach Koffer-Tetris spielen, sondern sich auch um das Thema Sicherheit Gedanken machen. Denn bei plötzlichem Bremsen geht von umherfliegenden Gepäckstücken eine große Gefahr für Fahrer und Mitfahrer aus. Franz Eiber von A.T.U rät daher: „Im Auto sollten Rückbank und Heckablage stets freigehalten werden. Reicht der Platz im Kofferraum nicht aus, empfiehlt sich die Anschaffung einer Dachbox plus passendem Trägersystem.“ Dachboxen bieten neben zusätzlichem Stauraum auch die Möglichkeit, sperriges Gepäck wie Wanderstöcke, Inlineskates oder Campingstühle unterzubringen. Bei der Montage und Beladung müssen die Herstellerangaben beachtet werden, damit die Dachladung nicht zur Gefahr wird.

Top Gadgets für die Reise

Mit dem richtigen Zubehör lässt sich der Komfort für die Reisenden deutlich erhöhen. Die Passagiere auf der Rückbank leiden beispielsweise häufig unter der starken Sonnenstrahlung. Den besten Schutz bieten Tönungsfolien, die fest auf den Autoscheiben angebracht werden. Alternativ kann man auch einfach lösbare und wiederverwendbare Sonnenschutz-Pads oder Sonnenblenden mit Saugnapf auf die Scheiben kleben. Auch Kühlboxen, die über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt werden, sind praktische Reisebegleiter: Sie halten Getränke und Lebensmittel während der Fahrt angenehm kühl. Es gibt sie mittlerweile in allen Größen und Preisklassen – im Fachhandel kann man sich hierzu beraten lassen.

Ein letzter Autocheck vor Abfahrt

Vor dem Urlaub ist ein Sicherheitscheck des Fahrzeugs ratsam. „Reifen, die sichtbare Schäden aufweisen oder abgefahren sind, sollten durch neue ersetzt werden“, erläutert Eiber. Vor der Abreise muss zudem der Reifendruck überprüft und an die Beladung angepasst werden. Die korrekten Werte stehen in der Bedienungsanleitung, im Tankdeckel oder bei der Fahrertür. Darüber hinaus ist ein funktionsfähiges Reserverad oder ein Reifenpannenspray für den Notfall unabdingbar.

Auch die Überprüfung von Öl, Kühlwasser und Scheibenwischwasser ist vor Reiseantritt zu empfehlen – bei Bedarf muss nachgefüllt werden. Achtung: Den Kühlwasserbehälter nie bei heißem Motor öffnen, da er unter Druck steht. Den Ölstand überprüft man am besten, nachdem das Fahrzeug einige Minuten steht. Außerdem sollte geklärt werden, ob ein Öl- oder Bremsflüssigkeitswechsel ansteht.

Klima-Check

Für einen guten Reisekomfort sorgt die Klimaanlage, aber nur, wenn sie ausreichend Kühlleistung hat. Lassen Sie vor Reiseantritt einen Klima-Check durchführen oder die Anlage warten, denn eine zu geringe Kühlleistung oder gar ein Ausfall der Anlage führt schnell zum Erhitzen des Innenraums und der Gemüter.

Richtiges Verhalten bei Stau

Wer im Stau feststeckt, sollte Ruhe bewahren und ein paar Regeln beachten, denn Hektik und Stress helfen nicht weiter. Auf ständiges Spurenwechseln verzichtet man am besten, da es zumeist auf allen Spuren gleich schnell vorwärts geht. Vor Engstellen gilt: Erst kurz vor Schluss im Reißverschlussverfahren einfädeln. Wer hier zu früh die Spur wechselt, sorgt nur für weitere Verkehrsbehinderungen. „Im Stau sollte auch bei Schritttempo noch mindestens eine Fahrzeuglänge Abstand zum Vordermann eingehalten werden, andernfalls drohen Auffahrunfälle“, rät Eiber. Unverzichtbar ist das Einhalten der Rettungsgasse. Seit 2017 gelten hier neue Vorschriften: Die Rettungsgasse muss bereits bei Schrittverkehr gebildet werden – und zwar immer zwischen dem ganz linken und den übrigen Fahrstreifen.